Fabian Müller - Über mich

Fabian Müller, Gitarrenlehrer/Gitarrist, Bern

Schon mit zehn Jahren habe ich mich in die Gitarre verliebt und entlockte die ersten Akkorde den Saiten meiner Akustikgitarre.

Diese Leidenschaft durfte ich darauf an der Musikschule Köniz in verschiedensten Stilrichtungen weiter verfeinern und ausbauen.

Bald stand dann auch schon ein Verstärker mit E- Gitarre in meinem Zimmer, mit denen ich nun auch vermehrt das Elternhaus und die Nachbarn mit Solos von Jimy Hendrix und anderen Vorbildern beglückte. In Schülerbands feilte ich zudem an meinem Repertoire mit Stücken von Genesis über Red Hot Chili Peppers und anderen zeitgenössischen Pop Rock Musikern. Neben dem Spielen ab Noten habe ich meine Zeit mit der Gitarre aber schon immer als Entdeckungsreise verstanden. In diesem Sinne ist die Welt der Improvisation für mich zentraler Bestandteil der Musik. So habe ich dann bald auch zum Funk und Jazz gefunden.

Von 2001 bis 2005 studierte ich an der Jazzschule in Luzern Pädagogik, Komposition und Performance bei Christy Doran, Kurt Rosenwinkel und Roberto Bossard, Ed Neumeister und vielen weiteren Lehrern.

Seit dem Diplom habe ich mich auf Fingerstyle und Opentunings spezialisiert. Darunter versteht man Gitarrenstimmungen, die, anders als die Standardstimmung, auf einen Akkord gestimmt sind. Beim Spielen verwendet man oft leere Saiten, was dieser Musik ihren schwebenden und besonderen Charakter verleiht.

Nach acht Jahre Gitarrenlehrtätigkeit an der Musikschule Zofingen arbeite ich seit 2012 ausschliesslich freischaffend, und konnte dadurch Atelieraufenthalte in der Kartause Ittingen, in Romainmotier und an der Ligurischen Küste verwirklichen.

Im März 2015 habe ich den Master in Musiktherapie abgeschlossen, und im Sommer 2017 die Weiterbildung "Körpermusik" bei Andreas Gerber und Karin Enz Gerber.