Meine Philosophie

In meinem Unterricht stehen Sie und Ihre Musik ganz im Zentrum.
Sie bestimmen selber was sie lernen möchten – ich unterstütze Sie lediglich auf der Suche nach der eigenen Musikalität.

Dabei greife ich auf einen breiten Fundus an Stilrichtungen und passenden Stücken zurück, die ich in meiner jahrzehntelangen Erfahrung als Musiker und Musiklehrer gesammelt habe. Diese reicht von Jazz, Flamenco und Folk über Liedbegleitung, Klassik, Moderne über Opentunings und Experimenteller Musik. Schwerpunkte meines Unterrichtes sind einfache, rasch zu erlernende Instrumentalstücke und Lieder, Mani Matter, Improvisation und das Spiel ohne Notentext.

Regelmässig besprechen wir ihre individuellen Unterrichtsziele. Gemeinsam bestimmen wir Unterrichtsdauer, Regelmässigkeit und Inhalte. Ich versuche dabei, mit Vorschlägen und Anregungen auf ihre unterschiedlichen Bedürfnisse einzugehen. Ein ehrlicher und respektvoller Umgang bildet die Basis eines motivierenden und lustvollen Unterrichts.

Als Musiktherapeut lege ich neben technischen Fähigkeiten grossen Wert auf das Wahrnehmen der eigenen Wünsche, Befindlichkeit, Atmung und Körper, den Mut zu Improvisieren und den Einbezug der Stimme.