Schülerstimmen

Pius

"Ich habe bei Fabian als erwachsene Person über die Dauer von ca. einem Jahr Gitarrenunterricht in Anspruch genommen. Fabian hat es hervorragend verstanden, mich da abzuholen, wo ich mit meinen Fähigkeiten gerade stand. Er hatte die Gabe, auf meine Wünsche bezüglich Songmaterial einzugehen und dieses meinen Fähigkeiten wo nötig anzupassen. Didaktisch konnte er mir hilfreiche Impulse vermitteln, um bspw. mit weniger Aufwand ein angemessenes Lernziel zu erreichen. Wichtige Hinweise bezüglich des Atmens während dem Spielen verhalfen mir zudem, dass ich in meiner Spielweise insgesamt ruhiger und gelassener wurde. Der Unterricht und das Üben gestalteten sich für mich dadurch stets als freudvoll und motivierend. Ich kann Fabian allen angehenden Gitarristen nur empfehlen."

Simone

"Wenn ich möchte, kann ich selber bestimmen, wie die Stunde beginnt. Fabian findet dann mit mir zusammen heraus, was heute gerade das Thema ist und dann arbeiten wir daran."

"Seit ich bei Fabian in der Stunde bin, kann ich mich selber besser wahrnehmen, und so entstehen Veränderungen: ich bemerke selber, wie ich eigentlich dasitze, wie meine Finger die Saiten berühren, wieviel Kraft ich brauche. Die Selbstwahrnehmung wird geschärft, dadurch entstehen Fragen, wir probieren aus und es entwickeln sich andere Möglichkeiten zu spielen."

"Atmen - Atmen macht Musik!"

"Dank dem Improvisieren in einer bestimmten Tonart, lerne ich sie kennen - die Tonfolgen werden vertraut und das System der Beziehungen der verschiedenen Tonarten zueinander besser verständlich."

"Ich habe die Gitarre auch noch ganz anders entdeckt: als Trommel! Das Trommeln zum Ankommen, Aufwärmen der Hände oder auch so, einfach zum Trommeln, macht viel Spass."

"Die Stunden ermuntern mich, am Üben dranzubleiben."

"Es gefällt mir, Musikstücke erarbeiten und dann spielen zu können, von denen ich weiss: Das ist kein "Geknorze". Die kann ich und es macht mir Freude zu musizieren."

"Es ist sehr schön, gemeinsam zu musizieren."

"Fabian gibt einem Raum, selber einen Weg zu finden, merkt aber auch, wann Impulse nötig sind und gibt spannende Hilfestellungen, wo es weitergehen könnte."